Elektronische Ablass-Schieber Steuerung für Reisemobile

EASS 2000V2

Bei der Elektronischen-Ablass-Schieber-Steuerung EASS 2000V2 handelt es sich um eine microprozessorgesteuerte Baugruppe zur Ansteuerung der Ablass-Schieber in Ihrem Reisemobil.

Die Steuerung eignet sich hervorragend dazu die werksseitig verbauten Schwenkantriebe, um die Funktion der Fernbedienbarkeit zu erweitern.

Durch den Einsatz moderner Funktechnologie ist es uns möglich den Verkabelungsaufwand in Ihrem Reismobil auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist lediglich notwendig die Steuerung mit dem 12V DC Netz(1) Ihres Reisemobil zu verbinden. Die Software befindet sich direkt auf der Steuereinheit und muss nicht aufwendig installiert werden. Die Bedienung wird über den Browser Ihres Handy, Tablett etc. realisiert und überträgt Ihnen per WLAN das Kamerabild als auch den Zustand der Ablass-Schieber auf Ihr Mobilgerät. Es ist somit möglich die einzelnen Ablass-Schieber per WLAN zu öffnen bzw. zu schließen. Zudem erhalten Sie eine Rückmeldung(2) der Ablass-Schieber ob diese geöffnet oder geschlossen sind.

Um die Werksseitig verbauten Schwenkantriebe nutzen zu können werden die Stecker der vorhandenen Antriebe durch Kabel mit Steckern aus dem System EASS 2000V2 verbunden.
Es besteht zudem die Möglichkeit die Funktion der Werkseitig verbauten Taster mit LED welche sich im Fahrzeug befinden auf die Steuerung aufzuklemmen und somit die Funktion weiterhin zu nutzen.

Zusätzlich können noch Eingänge der Steuerung mit einem Signal "D+ (Zündung Ein)" oder mit der "Wasserpumpe Ein" belegt werden und diese fahren dann die Ablassschieber Zu, wenn z.B. das Fahrzeug gestartet oder die Wasserpumpe eingeschaltet wird dies sorgt für noch mehr Komfort beim Entsorgen.

Mithilfe der Kamera, welche unter dem Fahrzeug in der Nähe des Abwasseraustritt montiert wird, ist ein genaues Rangieren über dem Bodeneinlass der Entsorgungsstation möglich. Das Kamerabild wird dabei in Echtzeit auf Ihrem Mobilgerät dargestellt.

Der Vorteil

Der Vorteil dieser Steuerung ist das Sie keine elektrischen Leitungen ins Cockpit des Reisemobils verlegen müssen. Sie müssen keine zusätzlichen Bohrungen im Armaturenbrett oder im Interieur einbringen, kein Zusatzdisplay oder Monitor anbringen und und auch keinerlei Abwasserrohre auftrennen. Sie installieren einfach nur die Steuerungseinheit im Reisemobil und versorgen diese mit 12V DC, montieren die Antriebe für die Ablass-Schieber mithilfe der Montageadapter und stecken die Ventilstecker auf die Steuerung … fertig.

  • Plug and Play
  • Keine Leitungsverlegung im Fahrzeuginnenraum
  • Kein Bohren im Cockpit oder im Interieur
  • Kein Zusatzdisplay / Zusatzmonitor notwendig
  • Kein Auftrennen der Abwasserrohre
  • Kein Gewährleistungsverlust

Bei Fahrzeugen die werksseitig mit Schwenkantrieben ausgestattet sind

  • Kein Austausch der vorhanden elektrischen Ablassschieber notwendig
  • Vorhandene Schwenkantriebe können nachträglich fernbedienbar gemacht werden
  • Vorhandene Taster / LED´s können weiter verwendet werden

Einfacher und Sauberer geht es kaum …..

Und die Abwasserentsorgung bei Ihrem Reisemobil wird zu einem Kinderspiel ….

Der Einbau

Für den Einbau der Steuerung ist es lediglich notwendig die Steuereinheit mit 12V DC aus Ihrem Reisemobil zu Versorgen, hierzu wird üblicherweise das 12V Netz der Aufbaubatterie verwendet. 

Die Steuereinheit wird idealerweise in der Nähe der Ablass-Schieber eingebaut, die vorhanden werksseitig verbauten Ablass-Schieber müssen nicht gegen neue Schieber ausgetauscht werden. 

Die Antriebe der Ablass-Schieber werden mittels Adapter auf die vorhanden Schieber montiert, somit ist keinerlei bauliche Veränderung an der Abwasserverrohrung nötig !! 

Die Antriebe verfügen über Stecker die in der Steuereinheit eingesteckt werden, somit ist der Antrieb "Plug and Play". Zudem besitzen die Antriebe Endlagenschalter für "Auf" und "Zu", die zur Abschaltung bzw. Signalisierung benutzt werden und Ihnen dadurch die aktuellen Zustand mitteilen. 

Die Bedienung

Die Bedienung erfolgt über den Browser Ihres Mobilgerätes, es müssen keine zusätzlichen APP´s auf Ihrem Mobilgerät installiert werden.Sie können die Steuerung in Ihrem Netzwerk des Reisemobil einbinden.
Über Ihr Mobilgerät können Sie eine Verbindung zur Steuereinheit aufbauen. Sie werden über die Bedienoberfläche immer über den aktuellen Zustand der Ablass-Schieber informiert. 

Es ist möglich die Ablassschieber über die Bedienoberfläche komplett zu öffnen (100%) oder komplett zu schließen (0%), genauso kann man die Ablassschieber schrittweise Auf- bzw. Zufahren, die Schrittweite kann in der Konfiguration in 1% Schritten eingestellt werden. Eine Schrittweite von 1% entspricht einem Tippbetrieb. 

Wird ein Schieber angesteuert z.B. in die Position öffnen, so wird dies über eine blinkende rote LED in der Oberfläche angezeigt, wenn der Ablass-Schieber die "Auf" Position erreicht hat, geht die blinkende rote LED in ein rotes Festlicht über. 

Wird der Schieber nun nach dem Entsorgungsvorgang geschlossen so wird dies über eine blinkende grüne LED in der Oberfläche signalisiert, sobald der Schieber geschlossen ist, also seine "Zu" Position erreicht hat geht die blinkende grüne LED in ein grünes Festlicht über. 

Über die Bedienoberfläche können die Ablassschieber zusätzlich gegen unbeabsichtigtes öffnen gesperrt werden, hierzu wird die Schaltfläche "Ventile sperren" betätigt, nach dem betätigen fahren evtl. offene Schieber in die "Zu" Position und die Tasten öffnen sind nicht mehr sichtbar. 

Fussnoten

1) Die Steuerung ist für 12V DC ausgelegt, es wird empfohlen die Steuerung aus der Aufbaubatterie zu versorgen

2) Die Rückmeldung erfolgt über die Endlagenschalter der Antriebe, sollten Sie andere Antriebe verwenden müssen diese ggf. nachgerüstet werden damit die Funktionen erhalten bleiben